Werbung ist für mich Information

Wenn ich über neue Produkte informiert werde, dann freue ich mich generell darüber. Es sollte jedoch jederzeit darauf geachtet werden, dass die Information für mich relevant ist. Sollte ich bereits Produkt A haben, so macht es wenig Sinn mir dieses noch einmal anzubieten. Aus den Erfahrungen mit anderen Kunden kann mir vielleicht ein geeignete Ergänzung angeboten werden, dies würde mir auch signalisieren, dass die Erfahrungen wichtig sind.

Kulturelle Herausforderung

Auch durch die Verbreitung des Internets nimmt die Zeit, die der Einzelne für die Aufnahme einer einzelnen Information verwenden kann, immer weiter ab. Damit eine Information ihren Empfänger überhaupt erreicht und nicht als Störfaktor eingestuft wird, muss sie neu und relevant sein.

Kultureller Wandel

Durch personalisierte Direktkommunikation kann gezielt auf die Situation des einzelnen Kunden eingegangen werden. Dabei findet besondere Beachtung, dass es nicht zu Dopplungen oder zu häufige Kontakte mit dem Einzelnen kommt.

Identifikation

Unternehmen, die ihre Kommunikation auf Relevanz und Informationsgehalt überprüfen, lassen sich sehr einfach durch die Anzahl der Kontaktversuche, Informationsschreiben etc… erkennen.

kundenzyklus/information.txt · Zuletzt geändert: 06.03.2011 15:11 von Anika Geisel
Zuletzt angesehen: Werbung ist für mich Information
CC Attribution-Share Alike 3.0 Unported