Ich wirke gerne mit

Durch aktives Feedback helfe ich Dir gerne die Produkte die ich kaufe zu verbessern und das Kundenerlebniss noch vollkommener zu machen. Die Unternehmen geben mir dazu die Möglichkeit Feedback zu geben und aktiv an der Entwicklung teilzuhaben.

Kulturelle Herausforderung

Eine Beziehung zu einer Neuentwicklung bereits vor der Markteinführung aufzubauen, hilft Unternehmen dabei die Risiken von Entwicklungen zu minimieren. Durch Social Media kann der Kunde im Vorfeld bereits seine Meinung zu Studien oder Ideen abgeben.

Kultureller Wandel

Wichtig ist jedoch, dass die Innovation nicht an den Kunden abgetreten wird. Nicht der Kunde führt ist der Erfinder, sondern das Unternehmen.

Identifikation

Klassische Maßnahmen sind Verkostungen oder Showrooms, bei denen Kunden im Konsumerumfeld gezielt Neuentwicklungen testen und beurteilen können. Neuere Methoden ergeben sich durch die integrierte Nutzung von Social Media, so hatte bei der Einführung des A380 eine Fluggesellschaft auf Facebook dazu aufgerufen den Spitznamen des Megaliners zu finden (im Gegenzug zum Jumbo für die Boing 747).

kundendialog/mitwirkung.txt · Zuletzt geändert: 06.03.2011 23:22 von Thorsten Zoerner
Zuletzt angesehen: Ich wirke gerne mit
CC Attribution-Share Alike 3.0 Unported