Ich freue mich über Konsistenz

Wissen, dass über mich, den Kunden, vorhanden ist, wird optimal genutzt. Dies bedeutet besonders, dass der jeweils genutzte Kommunikationskanal zur Durchführung des gesamten Kommunikationsprozesses verwendet werden kann. Die Entkopplung, die auf Grund von IT Systemen im Hintergrund notwendig ist, wird nicht für mich ersichtlich.

Das Unternehmen wird als Ganzes wahrgenommen, welches mit seinem Markenversprechen als Einheit gegenüber seinen Kunden auftritt.

Kulturelle Herausforderung

Auch durch eine stärke Nutzung von Computern im Privatleben, können Systemgrenzen innerhalb der IT Landschaft nicht mehr Ausrede gelten. Aussagen wie „Das steht so in meinem Computer“ wird zurecht von der Kundenseite hinterfragt. Der Kunde erwartet, dass der Mitarbeiter bei der Verwendung eines Faktes nachvollziehen kann, welche Ursachen/Quellen sich dahinter verbergen.

Identifikation

Unternehmen, die die Kundenbeziehung ganzheitlich betrachten, zeichnen sich meist durch sehr schlange Prozesse aus. Informationen, welche zum Vertrieb oder Service benötigt werden sind klar strukturiert und lassen sich durch alle Mitarbeiter abrufen.

kundendialog/integration.txt · Zuletzt geändert: 22.03.2011 23:13 von Thorsten Zoerner
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